Navigation schliessen
zurück

Very british!

Dreiflügelhaus

Nur etwa 8 km von der Düsseldorfer City entfernt, zwischen Kalkum und Wittlaer, liegt das Dreiflügelhaus malerisch in Wald- und Rheinnähe.

Im Jahr 1906 entstand hier in Kopie eines englischen Schlosses ein dominantes Bauwerk, das ursprünglich als Kinderheim diente. Es setzt sich zusammen aus einem Haupttrakt, zwei Seitenflügeln und einem Mittelflügel mit Turm und wurde aufgrund seiner sozialgeschichtlichen Bedeutung in die Denkmalliste aufgenommen.

Im vorhandenen Baukörper wurden 66 Eigentumswohnungen mit unterschiedlichen Wohnkonzepten und individuellen Grundrissen für jeden Wohnbedarf errichtet. Es wurden vier Wohnungseigentümergemeinschaften gebildet. Die Flächen im Untergeschoss wurden zu einem Teil den Erdgeschosswohnungen zugeordnet, zum anderen Teil entstanden hier für jede Wohneinheit Kellerflächen bzw. Gemeinschaftsräume. Die Käufer konnten die Größe ihrer Wohnung nach Belieben variieren.

Der Umbau

Oberste Priorität beim Umbau hatte die Beibehaltung der baujahrstypischen Merkmale, wie hohe Geschosshöhen, großzügige Räume etc. Heizung, Elektro und Sanitär wurden im ganzen Haus einem zeitgemäßen Standard angepasst. Da die Hauptfassade sowie die Außenfassaden der beiden Seitenflügel und die vorhandenen Erschließungssysteme unter Denkmalschutz stehen, wurden hier bis auf das Hinzufügen von Dachgauben und die Erneuerung der Fenster keine weiteren Veränderungen vorgenommen. In den Innenhofbereichen sowie an den Stirnseiten der Kopfbauten dienen vorgebaute Stahlkonstruktionen zur Aufnahme von Wintergärten bzw. Balkonen.

Die Treppenhäuser konnten in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben. Im linken und rechten Seitenflügel des Gebäudes wurden aufgrund der Lage der Wohnungen jeweils vier zusätzliche Treppenhäuser eingebaut. Im mittleren Bereich des Haupthauses wurde neben den vorhandenen Treppenhäusern rechts und links des Haupteinganges je eine Aufzugsanlage eingebaut.

Die tragenden Innenwände und die Geschosshöhen des Altbaus blieben größtenteils erhalten. Die Dachbereiche wurden als Maisonettewohnungen ausgebaut. Die Innenausstattung erfolgte unter Verwendung hochwertiger Materialien.

Projekt: Dreiflügelhaus Wittlaer
Umfang: 66 Wohnungen, 2 Gewerbeflächen
Betreuungszeitraum: 1996 − 1999
Investition: 12,5 Mio. EUR
Gesamtfläche: 7.000 qm