Navigation schliessen
zurück

Stadthäuser

Fachwerk mit Sachverstand

Das ansprechende Einfamilienhaus in der Neusser Sternstraße 100, 1905 erbaut, wurde in den 60er-/70er Jahren erheblich zum Nachteil verändert, so dass sich die alte, erhaltenswerte Struktur nicht mehr ablesen lies. Wunsch der Denkmalpflege war auch hier, die ursprüngliche Struktur wieder aufleben zu lassen. Dieser Anspruch konnte in der Kombination mit modernen Stilelementen zur Zufriedenheit der Denkmalpflege und insbesondere der Bauherrschaft erfüllt werden.

Als besondere Herausforderung erwies sich die Reparatur bzw. der Nachbau des gesamten Fachwerk-Erkers, der aufgrund widriger Witterungsverhältnisse und offensichtlich mangelhafter Pflege zu 80 Prozent verrottet war. Nach umfassenden Arbeiten konnte ein solides Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 180 qm geschaffen werden, wobei zukunftsweisende Heiztechnik mit einer Solaranlage und einem Heizkamin kombiniert wurden. Besonderen Wert legten die Bauherren auf die Verwendung natürlicher Materialien bis hin zu den Innenfarben.