Navigation schliessen
zurück

Umbau, Sanierung und Erweiterung

Umbau Prinz-Karl-Str. 54 in Starnberg

Umbau, Sanierung und Erweiterung eines Hauses aus den 1960er Jahren.

Nach gemeinsamer Abwägung des Für und Wider von Erhalt oder Abbruch, bzw. Neubau an gleicher Stelle wurde hier (auch aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus) der Bestand erhalten.

Das Gebäude wurde saniert, teilweise umgebaut und im Rahmen des Bebauungsplans durch eine Dachterrasse mit Seeblick erweitert.

Der für die Zeit typische Grundrissmit versetzten Geschossen von repräsentativen und privaten Räumen wurde aufgegriffen und weiterentwickelt.

So wurden zum Beispiel Küche und Wohnraum zueinander bzw. der Wohnraum nach oben bis unter das Dach geöffnet. So entstand ein repräsentativer, zeltartiger Raum mit bis zu 5m Höhe und sich einer hierhin öffnenden Galerie.

Vom höher gelegenen Wohntrakt gelangt man über eine neue Bibliothekstreppe innerhalb des Hauses auf eine neue großzügige Dachterrasse mit einem einzigartigen Blick über die Stadt und den Starnberger See bis zu den Alpen im Hintergrund.

Durch kleine Anpassungen an den bestehenden Öffnungen in der Fassade, Umbau von Fenstern zu französischen Fenstern oder Fenstertüren und die Verschalung der Fassade mit einer dunkel lasierten Lärchenholzverkleidung wurde dem Gebäude ein neuer, zeitgemäßer Duktus verliehen ohne seine Geschichte zu vergessen.

Neue Öffnungen in der Dachfläche lassen Sonnenlicht zu allen Tageszeiten in den Wohnraum und tauchen diesen in sich immer wieder ändernde Stimmungen.