Navigation schliessen
zurück

Neubau eines Wohnhauses mit zwei versetzten Haushälften

Prinz-Karl-Straße 47

In Anlehnung an die Nachbarschaft in der Prinz-Karl-Straße – eine der schönsten Wohnstraßen in Starnberg – wurde hier ein Wohnhaus mit 2 Einheiten errichtet.

Im Rahmen eines strengen Bebauungsplan wurde ein Baukörper entwickelt, der durch einen Versatz eine typologische Gegebenheit der umgebenden historischen Bebauung aufgreift und sich so zurückhaltend, aber nicht ohne Selbstbewusstsein in die Umgebung einfügt.

Die umlaufende Traufe unterstreicht die Wirkung des Baukörpers als Einheit.

Durch die versetzte Anordnung entstehen gleichzeitig zwei sehr eigenständige Haushälften.

Die verwendeten Materialien der in klassischer Massivbauweise errichteten Gebäude unterstreichen den Anspruch der Gebäude an Ihre Tradition und Nachhaltigkeit.

Holzfenster, wie auch die Holzläden, ortstypische Putzoberflächen geben dem Gebäude einen eigenständigen, qualitätsvollen Charakter ohne aufdringlich zu sein.

Die durchgängig wertige Qualität der Materialien findet sich auch in den Innenräumen wieder.

Nebenräume wie die Garagen wurden in Holz errichtet und ergänzen das Ensemble dezent.