Navigation schliessen
zurück

Neubau

Pestalozzistraße 34

Das an den Alten Südlichen Friedhof angrenzende Hofgebäude beherbergte ursprünglich eine Autowerkstatt und darüber 2 Wohnungen.Nach dem durch einen Generationswechsel bedingten Auszug der Werkstatt wurde das Gebäude frei für eine umfassende Sanierung und Umbau.
In diesem Zug wurden die beiden Wohnungen nebeneinander angeordnet und die Erdgeschoßräume der Werkstatt Teil der Wohnungen.

Gleichzeitig wurde die Flächen durch eine Unterkellerung erweitert.
Auf dem Dach entstand eine Dachterrase mit Blick über den Baumbestand des Alten Südlichen Friedhof.
Auch über neue Öffnungen in den darunterliegenden Geschossen öffnet sich das Gebäude nun nach Westen in die parkähnlichen Anlagen und lassen so die Westsonne tief in das ursprünglich nur hofseitig nach Osten ausgerichtete Gebäude.

Die Grundrisse zeigen sich im Erdgeschoß offen und großzügig, die privaten Räumlichkeiten in den Obergeschossen bieten Rückzugsorte mit teilweise Blick nach Westen in die Baumkronen des Alten Südlichen Friedhof.

Die verwendeten Materialen unterstreichen den Anspruch der Gebäude an Ihre Tradition und Nachhaltigkeit.
Holzfenster und ortstypische Putzoberflächen, geben dem Gebäuden einen eigenständigen, qualitätsvollen Charakter ohne aufdringlich zu sein.
Das Erdgeschoß öffnet sich in Anlehnung an die großen Verglasungen der ehemals hier beheimateten Autowerkstatt über große Atelierverglasungen zu den vorgelagerten den Wohnungen zugeordneten privaten Terrassen im Hof.
Die durchgängig wertige Qualität der Materialien findet sich auch in den Innenräumen wieder.