Navigation schliessen
zurück

Neubau von zwei Wohnhäusern an der Ecke Mühlbergstraße/Josef-Fischhaber-Straße in Starnberg.

Mühlbergstraße 25 und 27

Die beiden Neubauten wurden als Ergänzung der benachbarten Villenbebauung, im Besonderen des direkt danebenliegenden Anwesens von 1936, dem Privathaus von Lollo von Lenbach, konzipiert.

Die durch einen Bebauungsplan weitestgehend vorgegebenen Baukörper orientieren sich in der Qualität, Materialität und Rhythmisierung an der benachbarten Villa, bleiben dabei aber eigenständig und selbstbewusst.

Die Grundrisse zeigen sich im Erdgeschoss offen und großzügig, die privaten Räumlichkeiten in den Obergeschossen bieten Rückzugsorte mit teilweise Blick über die Stadt und den Starnberger See.

Die verwendeten Materialen der in klassischer Massivbauweise errichteten Gebäude unterstreichenden Anspruch der Gebäude an Ihre Tradition und Nachhaltigkeit.
Holzfenster, wie auch Holzrollläden, ortstypische Putzoberflächen und im Detail nuancierte Unterschiede in der Fassade – wie zum Beipiel Geländer, Eingangssituationen und subtile Farbabstimmungen – geben den beiden Gebäuden einen eigenständigen, qualitätsvollen Charakter ohne aufdringlich zu sein.

Die durchgängig wertige Qualität der Materialien findet sich auch in den Innenräumen wieder.

Nebenräume wie die Garagen wurden in Holz errichtet und ordnen sich dezent in das Ensemble ein.