Navigation schliessen
zurück

Modernisierung und Sanierung eines denkmalgeschützen Rückgebäudes in der Kapuzinerstraße 43

Kapuzinerstraße, München

Bei dem Anwesen in der Kapuzinerstraße 43 handelt es sich um ein Rückgebäude der Neurenaissance mit einem Mansarddach aus dem Jahre 1889 von Michael Mayer. Das Gebäude ist in die Bayerische Denkmalliste als Einzeldenkmal eingetragen. Um das Gebäude mit neun Wohneinheiten den heutigen Anforderungen anzupassen, waren umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen notwendig.

Daher war eine wohl durchdachte und feinsinnige Renovierung seitens der Architekten gefragt.
Der historische Dachstuhl durfte nicht verändert werden. So wurde eine großzüge Dachverglasung gewählt um eine deutlich verbesserte Kopfhöhe und lichtdurchflutetes Ambiente in der zweiten Dachebene zu schaffen.

Anhand von historischen Plänen wurde die Fassade wieder hergestellt. Darauf aufbauend konnten die unpassenden einteiligen Fenster durch dreiteilige, farbige Holzisolierglasfenster mit profilierten Kämpfer ersetzt werden. In Anlehnung an einen Befund entschied man sich für einen monochromen graubeigen Anstrich. Das Dach wurde passend zum Gebäudetyp mit neuem Kupfer eingedeckt.
Die Neugestaltung beider Höfe rundet die Gesamtmaßnahme ab. Ein schönes Beispiel, wie ein über Jahre hinweg vernachlässigtes Rückgebäude durch eine beherzte Initiative in ganz neuem Glanz erscheint und zu einer Aufwertung nicht nur der Hinterhöfe führt.