Navigation schliessen
zurück

Einfamilienhaus

Mühlbergstraße, Starnberg

Das Einfamilienhaus wurde 1936 von Lollo von Lenbach, der Witwe des “Malerfürsten” Franz von Lenbach geplant und erbaut.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Haus an die Familie des Zweiteigentümers weiter verkauft und gelangte 2010 in die Hände eines Altbauliebhabers, der es ohne wirklich ein Denkmal zu sein, jedoch denkmalgerecht wiederherstellte und ergänzte.
Dabei wurde das Haus auch energetisch optimiert ohne hierbei den Charme der Altbausubstanz zu zerstören.

Die 75 Jahre alten Kastenfenster wurden mit Dichtungen versehen, zum Teil wurde das Glas verstärkt. Das Dach erhielt eine Aufdachdämmung in maximaler Qualität. Der Keller wurde gedämmt und es wurde eine quasi nicht sichtbare Solaranlage zusätzlich zur Heizungsunterstützung eingebaut. Die Aussenanlagen wurden komplett verändert und verbunden mit einem sehr attraktiven neuen Garagenhaus und Altpflaster ergänzt.